Ein alter Zeitungsartikel über das Reuländer Dorfleben

 

Im Januar 1959 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Nimsreuland unter Wehrführer Johanne Faasen für die Dorfgemeinschaft einen "Familienabend" im Gasthaus Nimsmühle. Die Feuerwehrleute führten auf einer eigens gebauten Bühne Sketche auf und veranstalteten Wettspiele, bei denen es buchstäblich um die Wurst ging. Anschließend wurde gemeinsam gesungen und getanzt.

 

Dieser illustre Abend wäre wohl lange in Vergessenheit geraten, wenn nicht ein Mitarbeiter des Trierischen Volksfreunds einen unterhaltsamen und gerade aus heutiger Sicht sehr aufschlussreichen Artikel darüber verfasst hätte. Aber auch dieses Zeitzeugnis wäre vergessen, wenn den Bericht nicht jemand ausgeschnitten und über 50 Jahre in der Schublade aufbewahrt hätte.

 

Auch die Rückseite des Artikelausschnittes mit Werbung und Stellenanzeigen ist einen Blick wert, wo unter anderem "neutrale Fachberatung" für "Hörbrillen mit Knochenleitung" angeboten wird. Lang ist's her.

 

(Bericht und Zeitungsausschnitt: Werner Busch)