Lasel. Nachdem es am Wochenende auf der L5 zu einem schweren Unfall kam, krachte es am heutigen Dienstagmorgen erneut. Dieses mal kam es auf der Landstraße 5 zwischen Lasel und Nimsreuland gegen 6:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ersten Ermittlungen zufolge ist bei einem vermeintlichen Überholvorgang ein Auto mit einem Sprinter frontal zusammengestoßen. Dabei kippte der Kastenwagen zur Seite um, das Auto kam von der Straße ab und blieb im Graben liegen.

Beide Fahrer wurden aus ihren Fahrzeugen befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Nach notärztlicher Versorgung kamen sie mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Die Feuerwehr sicherte zudem sie Unfallstelle ab, nahm auslaufende Betriebsstoff auf und stellte den Brandschutz her.

Die Landstraße wurde für den Verkehr voll gesperrt. Aufgrund, eines vorausgegangenen LKW Unfall auf der B 51 bei Prüm, wurde der Verkehr über die L5 umgeleitet. Daher kam es zu starken Verkehrsbehinderungen durch langsam fahrende Lastwagen.

Der Landesbetrieb für Mobilität (LBM) richtete auch hier eine Umleitung ein. Es kam zu enormen Verkehrsbehinderungen.

Ob ein Gutachter zur genauen Klärung des Unfallhergangs beauftragt wird, stand noch nicht fest. Die L 5 ist für längere Zeit gesperrt.

An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Im Einsatz war eine große Zahl an Einsatzkräften von FEZ und Wehrleitung Prüm, die Feuerwehren aus Lasel, Schönecken, Nimsreuland und Nimshuscheid. Zudem zwei Rettungswagen des DRK, der Notarzt aus Prüm und Bitburg, die Polizei und der LBM.

(Blaes)