Heed jäänt Breet 2014

 

Nachdem die Nimsreuländer Junggesellen im vergangenen Jahr das alte Brauchtum "Heed jäänt Breet" - "Heid' gegen Breit" - wiederbelebt hatten, präsentierten sie am 3. Mai 2014 den zahlreichen Gästen wieder einen überaus spannenden Wettkampf. 

 

Vor dem verfluchten Breuer-Schuppen, der seit jeher Start- und Zielpunkt des traditionellen Laufduellswar, fanden sich auch Besucher aus Reuländer Vororten wie Schönecken ein, um das Schauspiel zu verfolgen, wie drei Wettkampfpaare aus den Reihen der Reuländer Junggesellen gegeneinander antraten. 

 

Heed jäänt Breet bot im Jahr 2014 dabei alle möglichen Paarungen. Im Frauen-Duell zwischen Karina Breuer und Stefanie Cremer hatte die Kölner Landschaftsgärtnerin dank ihrer guten Kondition und Willenkraft als Heed die Nase vorn. Im Mixed-Duell zwischen Achim Cremer und Kirsten Michels konnte Achim dank seines Siegeswillens bestehen, ebenfalls als Heed.

 

Höhepunkt war der Bruderkampf zwischen Daniel und Stefan Simon, beide ausgewiesene Sportler mit großem Ehrgeiz. Dank seiner enormen läuferischen Fähigkeiten ("Der Kerl ist doch ein geheimes Regierungsexperiment!") konnte Stefan den Sieg mit einem vielleicht ewigen Rekord von 8,57 Minuten davon tragen. Daniel hatte als Breet zu hart am Stubbi zu knabbern.

 

Damit war er nicht alleine. Auch gute Läufer hatten die Tücken eines erfrischenden Brauerzeugnisses auf der Mitte ihrer Laufstrecke unterschätzt und unterlagen. 

 

Der Wettkampf demonstrierte viele der Besonderheiten des alten Reuländer Brauchtums "Heed jäänt Breet", das bis in die 1960er Jahre immer am ersten Mai-Wochenende gelaufen wurde. Und das vermutlich schon seit vielen Jahrzehnten, vielleicht seit Jahrhunderten. Scheijern Leo war der letzte bekannte Wettstreiter, der noch im Ort bekannt ist.

Die Junggesellengemeinschaft zeigte ihre Verbundenheit zum Ort mit der Erhaltung lokaler Reuländer Identität und wird den Wettkampf auch im nächsten Jahr wieder fortsetzen. Die ersten Paare haben sich schon gefunden, um wieder in ritterlichen Wettstreit um den schnellsten Weg zu Hexenbaum und Kapelle zu treten. 

 

Die Zeiten:

Heed - Breet

Karina Breuer 13,10 - Stefanie Cremer 19,48

Achim Cremer 12,51 - Kirsten Michels 15,39

Stefan Simon 8,57 - Daniel Simon 12,24

 

 
  Bilder: Tanja Cremer  

DSC_0035 DSC_0041 DSC_0042 DSC_0043 DSC_0049 DSC_0053
DSC_0058 DSC_0059 DSC_0068 DSC_0082 DSC_0085 DSC_0090
DSC_0095 DSC_0099 DSC_0100 DSC_0111 DSC_0112 DSC_0115
DSC_0125 DSC_0133 DSC_0147 IMG_0191 IMG_0192 IMG_0193
IMG_0196 IMG_0198 IMG_0202 IMG_0204 IMG_0206 IMG_0211
IMG_0212 IMG_0213 IMG_0216 IMG_0217 IMG_0218 IMG_0220